HFT beteiligt sich am Niedersächsischen Zukunftstag

Auch dieses Jahr beteiligte sich das Institut für Hochfrequenztechnik und Funksysteme am 26. April 2012 wieder am Zukunftstag für Mädchen und Jungen in Niedersachsen. Unter Anleitung der wissenschaftlichen Mitarbeiterin Aline Friedrich, dem wissenschaftlichen Mitarbeiter Quang Huy Dao sowie dem Studenten Matthias Jung bauten sechs Schülerinnen und Schüler der 5. und 7. Klasse mit sichtlicher Begeisterung voll funktionsfähige Radios und erhielten so einen praktischen Einblick in die Hochfrequenztechnik. Nach einer kurzen Einführung gingen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowohl die Lötarbeit als auch der mechanische Aufbau leicht von der Hand, so dass zum Abschluss das Erfolgserlebnis darin bestand, mit einem selbstgebauten Radio den Heimweg antreten zu können.