Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: Institute of Microwave and Wireless Systems
Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: Institute of Microwave and Wireless Systems
  • Zielgruppen
  • Suche
 

Prof. Dr.-Ing. Jürgen Marquardt


Leibniz Universität Hannover
Institut für Hochfrequenztechnik und Funksysteme
Appelstrasse 9A
30167 Hannover


Bild von Prof. Dr.-Ing. Jürgen Marquardt

Ausbildung und Berufsweg: 

Jürgen Marquardt wurde 1936 in Göttingen geboren. Er studierte von 1960 bis 1966 an der Technischen Hochschule Braunschweig Elektrotechnik. Nach dem Diplom wurde er erst wissenschaftlicher Mitarbeiter und dann akademischer Rat am Institut für Hochfrequenztechnik. Nach der Promotion zum Dr.-Ing. arbeitete er von 1971 bis 1979 in der Richtfunkentwicklung und in der Grundlagenentwicklung der Firma ANT in Backnang, zuletzt als Leiter des Mikrowellenlabors. Seit 1980 ist er Universitätsprofessor am Institut für Hochfrequenztechnik der Leibniz Universität Hannover und seit 1995 bis September 2001 geschäftsführender Leiter.