Forschung am HFT zweifach ausgezeichnet

Gleich zweimal innerhalb einer Woche waren Forschungsprojekte am Institut für Hochfrequenztechnik und Funksysteme in Wettbewerben erfolgreich. Steffen Probst errang am 11. März den zweiten Platz beim Student Design Competition anlässlich der GeMiC 2014 in Aachen. Am 13. März wurde Christian Zietz für seinen Beitrag Messverfahren zur Bestimmung der EMV-relevanten Störanteile in Hochvolt-Bordnetzen von Kraftfahrzeugen auf der EMV 2014 in Düsseldorf mit dem Best Paper Award ausgezeichnet.

Steffen Probst beschäftigt sich in seiner Masterarbeit mit hocheffizienten Leistungsverstärkern für den GSM-Mobilfunkbereich. Im Vortrag von Christian Zietz wurden die Vorteile eines zum Patent angemeldeten Messverfahrens für hochfrequente Ströme und Spannungen im Bereich der elektrischen Kfz-Antriebstechnik eindrucksvoll demonstriert.