HFT beteiligt sich am Niedersächsischen Zukunftstag

Auch dieses Jahr beteiligte sich das Institut für Hochfrequenztechnik und Funksysteme am 14. April 2011 wieder am Zukunftstag für Mädchen und Jungen in Niedersachsen. Unter Anleitung der wissenschaftlichen Mitarbeiter Hanno Rabe und Eckhard Denicke sowie dem Studenten Matthias Jung bauten sieben Schülerinnen und Schüler mit sichtlicher Begeisterung voll funktionsfähige Metallsuchgeräte und erhielten so einen praktischen Einblick in die Hochfrequenztechnik. Nach einer kurzen Einführung gingen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowohl die Lötarbeit als auch die anschließende Abstimmung der Schaltung leicht von der Hand, so dass zum Abschluss das Erfolgserlebnis darin bestand, mit einem selbstgebauten Metalldetektor den Heimweg antreten zu können.